Blog

Fotoausstellung – Industriekultur in Bielefeld wurde vom 07.11.2018 bis zum 23.02.2019 verlängert!


Aufgrund großer Resonanz wurde die Fotoausstellung bis zum 23.Februar 2019 verlängert!

Der Foto-Treff Bielefeld e.V. zeigt in Kooperation mit der Volkshochschule Bielefeld in der Ravensberger Spinnerei großformatige Fotografien der Bielefelder Industriekultur – eine Spurensuche am leinenen Faden. Die Ausstellung ist eine fotografische Spurensuche im Zeitalter der Industrialisierung – ein anderes Bielefeld, als das heutige. Anhand von Einzelbildern, Bildercollagen und kurzen ergänzenden Texten erzählt die Ausstellung insbesondere von der Entwicklung Bielefelds am „leinenen Faden“. Auf Grundlage der Mechanisierung des lokal ansässigen Textilgewerbes entstanden zunächst industrielle Spinnereien und Webereien und eine darauf aufbauende Bekleidungs- und Metallindustrie von Weltruf. Vielfältige bekannte, aber auch verborgene Zeugnisse dieser, für die Entwicklung Bielefelds entscheidenden Epoche lassen sich noch heute finden und spiegeln sich in den vielseitigen Fotografien wieder.

Industriekultur in Bielefeld
Ausstellungseröffnung:
Mittwoch, 07.11.2018 um 18 Uhr
Ravensberger Spinnerei/ Ravensberger Park 1
Ausstellungszeitraum vom 7.11. bis 16.12.2018

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.