Der zweite Fotowettbewerb in 2019 war fotografisch nicht so einfach in Szene zu setzen: „Stelle den Begriff „Demokratie“ fotografisch dar.“ Hierbei sind einige tolle, erstaunliche und interessante bildliche Umsetzungen dabei herausgekommen. Aber seht selbst!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Platz 1: Markus Lindner

„Das Bild mahnt an, dass sich auch in einer modernen und grundsätzlich stabilen Demokratie schnell Dysbalancen zugunsten einzelner, finanzstarker Akteure ergeben. Das passende Kleingeld, an der richtigen Stelle eingesetzt, wiegt leider zu viel auf. Aktuelle Beispiele, wo durch gezielte Geldspritzen oder sonstige Einflussnahme Politische Entscheidungen oder Akte der demokratischen Willensbildung beeinflusst wurden, gibt es in jüngster Zeit einige.“

Platz 2: Erika Egert

„Mein Demokratie-Bild stellt in Form des Brotes und der Rohzutaten dar, was es für eine Demokratie braucht.“

Platz 3: Heike Welge

„Demokratie – hier: freie Meinungsäußerung, Demonstrationsrecht.“