Für den 4. Fotowettbewerb in 2019 war das Element gefragt, welches schon seit Beginn der Fotografie für das Entstehen eines Bildes hauptverantwortlich ist:
LICHT !
Die konkrete Aufgabenstellung lautete:
„Fotografiere eine Landschaft in besonderer Lichtstimmung“
13 Teilnehmer machten mit und haben Landschaften in, zum Teil, grandiosen Lichtstimmungen fotografiert.
Wir freuen uns mit den 3. Erstplazierten und danken für die tollen Aufnahmen!!!

Platz 1: André Stuhm-Spieker

Am frühen Abend habe ich knapp über dem Boden abgedeckt durch einen der Buhnenschatten direkt in die Sonne fotografiert. Prompt gab es massenhaft flairs um die Sonne herum. Diese habe ich in der Bearbeitung abgeschwächt, dass sie jetzt mehr wie Dunst wirken. Neben den langen Schatten haben mich die Strahlen der Sonne und der allein stehende Mann fasziniert.

Platz 2: Jürgen Amling

Pünktlich zum Sonnenaufgang in den Rieselfelder Münster gestartet. Durch den Nebel entstand diese schöne Morgenstimmung, bei der uns dann zwei Rehe durch das Wasser liefen. Ein Tier konnte ich dann bei den Lichtverhältnissen noch mit der Kamera einfangen.

Platz 3: Franz Gockel

Das Foto zeigt die Birkenallee in Niederdornberg am frühen morgen, kurz nach Sonnenaufgang, im Gegenlicht.
Daten: Brennweite=50mm, F=5,6. T= 1/1000sec, ISO=200.