Auch in diesem Jahr haben wir wieder zu Christi Himmelfahrt einen Fotomarathon veranstaltet. Zehn unserer Mitglieder haben sich morgens im Rosengarten am Schlosspark in Rheda getroffen – obwohl das Wetter nicht so rosig aussah. Jede/r TeilnehmerIn erhielt einen Umschlag mit einer Nummer. In dem Umschlag befanden sich sechs Fotoaufgaben, die sich unsere Mitglieder Inge und Rolf ausgedacht haben. Und schon ging´s los. Jede/r TeilnehmerIn fotografierte zunächst ihre /seine Startnummer. Anschließend schwärmten alle in den Park aus oder streiften durch das noch etwas verschlafene Städtchen. Nun mussten alle sechs Aufgaben nacheinander im JPEG-Format auf die leere SD-Karte fotografiert werden. Z.B. hieß eine Aufgabe: „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ eine andere hieß „…steht still und stumm“ oder „Komm an meine grüne Seite“.

Nun hatte jede/r drei Stunden Zeit, ihre/seine Fotos zu machen. Wen wundert´s, dass man an allen „Ecken und Kanten“ andere Mitglieder des Fotomarathons traf. Der gemütliche Abschluss fand im Restaurant Delphi statt, wo der Initiator dieses Marathons, Stephan, die Fotos direkt auf einen Laptop kopierte. Das Wetter war trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut und die Aufgaben erforderten eine gute Portion Kreativität. Beim nächsten Monatstreffen des FTB bewerten alle anwesenden Mitglieder die dann vorliegenden, ausgedruckten Fotoreihen. Es hat richtig viel Spaß gemacht und jede/r Teilnehmer/In ist sehr gespannt auf die Motive der anderen und wie sie die Aufgaben umgesetzt haben.

Den Fotowettbewerb 2019 in Rheda hat Franz Gockel gewonnen! 

Herzlichen Glückwunsch!

 

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“

„Steht still und stumm“

„Adel verpflichtet“

„Zimmer mit Aussicht“

„Komm an meine grüne Seite“

„Stille Wasser sind tief“