Die diesjährige ftb-Reise führte unsere neun-köpfige Gruppe fotobegeisterter Mitglieder über Midsommer nach Stockholm. 4 Tage durchstreiften wir die skandinavische Metropole nach besonderen Fotomotiven, tollen Eindrücken und Szenen. Die Locations wurden vorher schon gut recherchiert und in kleinen Grüppchen erkundet. Neben besonderen Lichteindrücken, schöner Architektur war auch Kulturelles Ziel unserer Fotowalks.

Die ftb-Reisegruppe

Wie so oft bei diesen Reisen wurde der Reisegruppe eine anspruchsvolle Fotoaufgabe gestellt. Diese war in Form eines Fotomarathons zu bewältigen. Es ging um Stockholms Eigenschaften.. kreativ, schnell, schön… Leicht war es nicht eine elegante Serie dafür zusammenzustellen, da Schwedens Hauptstadt so vieles zu bieten hat.
Nach unserer Ankunft an einem Donnerstag im Juni führte uns unser erster Ausflug auf eine Hop-on-Hop-off Bootstour. Hier galt es erstmal die Stadt vom Wasser aus zu genießen… Wir fuhren erstmal durch und entschieden uns auf der zweiten Runde für einen gemeinsamen Ausstieg an der Nybrokajen. Von dort aus flanierten wir den schönen Strandwegen entlang.



(c) Annette Wagner

Dort liegen viele Boote auf denen man es sich bei ein paar Cocktails gut gehen lassen kann. Eine willkommene Pause, um bei einem schönen Stadtblick die nächsten Touren zu besprechen.
Am nächsten Tag zog es die meisten in das schöne Altstadtviertel Gamla Stan mit dem imposanten königlichen Schloss, tollen Gassen, Kirchen und unzähligen Läden, die die ebenfalls unzähligen Touristen verköstigen und oder zum Souvenirkauf anregen sollten. Über Midsommer sind gefühlt mehr Touristen in Stockholm als Einwohner, die sich dann gerne auf die Schären in die Ferienunterkünfte fahren.In den Abendstunden verabredeten wir uns in kleineren Teams die Kunst in Stockholms Tunnelbana zu fotografieren.

Stochkolm
Katarina Kyrkobacke (c) Annette Wagner

Diverse Stationen bieten hier atemberaubende Eindrücke. Sowohl die Rolltreppen- als euch die Bahnsteigbereiche und Wartezonen sind hier kreativ gestaltet worden.
Die wesentlichen Stadtattraktionen wie Stockholms stadshus, Sergels Torg, die Oper, das Theater wurden auf Chipkarte gebannt. Für uns als Fotografen/innen mussten natürlich auch die tollen Ausstellungen der Fotografiska zum Besuchsprogramm zählen. Hier überraschten uns 3 ziemlich unterschiedliche Ausstellungen. Mich haben persönlich am meisten die Werke von James Nachtwey berührt und betroffen gemacht, die er in seiner Ausstellung Memoria präsentiert hat, so dass mich die komplett anderen, aber auch schönen Porträts von Vincent Peters erst gar nicht erreichten… Als nächstes setzte die Fotografin Mandy Barker in ihrer Ausstellung Sea of Artifacts das Thema Plastik im Ozean eindrucksvoll in ihren Werken um.

Freundliche Schwedinnen in Skansen (c) Annette Wagner

Ein Stockholmbesuch sollte auch das Freilichtmuseum Skansen beinhalten. Hier erkundeten wir in kleiner Gruppe das Leben in Schweden in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten. Diverse Freiwillige trugen hier Tracht und führten die Besucher in das damalige Leben und die Zeit ein, erklärten die Besonderheiten der Höfe und die Bräuche. Ein kleiner Zoo ist auch in das Gelände integriert, aber die Tiere waren angesichts der für hiesige Verhältnisse hohen Temperaturen wenig temperamentvoll. In der Mittagszeit haben Trachtengruppen auf einem zentralen Platz zum Tanz aufgerufen und viele Gäste mit einbezogen.. Volksfeststimmung. Als Fotografen/innen hatten wir hier eine Vielzahl von tollen Motiven, wir ganz unterschiedlich in Szene setzen konnten.




Kreative Tunnelbana (c) Annette Wagner

Zum Abschluss der Reise unternahmen die meisten noch eine Bootsfahrt durch die Schären.

Diese paar Tage waren eindrucksvoll, aber auch wieder viel zu kurz um alles zu erleben, was diese Stadt zu bieten hat. Den ftb-Mitgliedern wurde eine Auswahl der Fotografien dann in Form des Fotomarathons vorgestellt und hat sicher noch weitere animiert diese Stadt zu besuchen.. es lohnt sich.