„Fotografiere ein Kunstwerk, ein Mahnmahl oder eine Installation“

„Ein Mahnmal ist eine Spezialform des Denkmals, das durch seine öffentliche Präsenz mahnend an ein historisches Ereignis erinnern soll. Mahnmale sollen im Betrachter Betroffenheit erzeugen und das Erinnern über die Generationen hinweg tradieren“ (Quelle – Wikipedia)

 

„Die Aufgabe bestand darin interessante und denkwürdige Gebilde fotografisch so in Szene zu setzen damit sie den/die Betrachter zum nachdenken anregen!“

 

Annette Wagner Urlaubt gern in Skandinavien.

Claudia Pilgram war unterwegs in Luxemburg.

Renate Jansen mag Verdrehtes.

Wolfgang Schmitz verlor sein Herz an die Niederlande.

Platz 1: Annette Wagner

„Der Titel des Bildes ist „sun voyager“ bzw auf Isländisch „Sólfar.
Dieses Monument ist eine Ode an die Sonne, ein Traumschiff. Es wurde von Jón Gunnar Árnason erschaffen. Es steht in Reykjavik, Island.
Normalerweise bzw. oft wird es in einer anderen Perspektive fotografiert, aber ich habe diese Perspektive absichtlich so gewählt, weil ich die Sonne mit im Bild haben wollte. Eine Ode an die Sonne ohne Sonne ist keine.
Daher ist auch die Belichtung sehr schwierig. Ich habe hier wieder ein Bild aus 3 Fotografien zusammengemappt, damit der Vordergrund nicht einfach nur schwarz ist, da ich ja reichlich in die Sonne fotografiert hab.
Ich finde dieses Monument so inspirierend, dass ich des bei jedem meiner beiden Islandbesuche aufgesucht und ausgiebig fotografiert habe.

Technische Informationen: Nikon D7200 , AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm ED, 16mm, Blende F/13, ISO 200, Unterschiedliche Belichtungszeiten.“

 

Platz 2: Claudia Pilgram

„Die symbol- und aussagekräftige Skulptur “ Non violence “ (1988) in Luxemburg Stadt, Plateau Kirchberg ist ein Duplikat des Mahnmals welches die luxemburgische Regierung der UNO überreichte und welches sich auf der Plazza vor deren Hauptgebäude in New York befindet.
Fotografiert Mai 2012 in Luxemburg.“

 

Platz 3: Renate Jansen

„Das beigefügte Foto zeigt die Großskulptur „Tiger & Turtle“ – Magic Mountain in Duisburg. Das Kunstwerk ist von
Heike Mutter und Ulrich Genth – erbaut 2010 im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2

 

Platz 3: Wolfgang Schmitz

„Wir machen aktuell 14tage Urlaub in der Provinz Zeeland, Niederlande.
Bei einem besuch von Delft ist mir dieses kunstwerk aufgefallen.
„Das blaue Herz“ von Marcel Smink, 1998, Im Zentrum von Delft an der Nuewe Kerk.
Ich habe gewartet bis es dunkel wurde, dann fotografiert. Leider nur mit leichtem Gepäck, d. H. Ohne Stativ und nur mit dem 12-100/4.0 (24-200 KB) reisezoom unterwegs. Kamera auf dem Boden abgelegt.“