Fotografiere einen Besen/Schrubber

„Nach den vielfältigen Fotolichtelaufgaben im Januar stand im Februar ein handfesteres Thema auf dem Fotoaufgabezettel der ftb´ler*innen.

Fotografiere einen Besen oder Schrubber und beachte dabei die Linienführung des Objektes und klassische Fotokompsositionsgrundlagen.

Da war viel Kreativität gefragt den eher ein Schattendasein fristenden Schrubber/Besen ins Rampenlicht zu stellen und ihn aus der Schmuddeldecke zu holen.

Das ist Ute Bartels am besten geglückt; sie bekam für ihre lichtstarke Detailaufnahme die meisten Stimmen der Fototreffler*innen“

Platz 1: Ute Bartels

„Ich habe das Thema „Besen mit Konzentration auf das untere Drittel und den Linien, die dort zu sehen sind“ mit viel Licht umgesetzt. Mir war es wichtig, dass man in das Innenleben des Besens hineinsehen kann und die Linien der Borsten gut zur Geltung kommen. Dafür habe ich eine LED-Leuchte hinter den Besen gestellt und mit unterschiedlichen Brennweiten und Tiefenschärfenbereichen mehrere Versuche gemacht.“

Platz 2: Regina Hauke

„Das Bild zeigt den oberen Teil eines alten Besens der an eine weiße Hauswand gelehnt ist.
Ich habe das Bild in SW umgewandelt, weil die Kontraste dann besser rauskommen.
Bei der Bildgestaltung habe ich darauf geachtet das der Besen genau mittig ist.“

Platz 3: Lars Heinemeier

„Nachdem die zum Besen gehörende Hexe gelandet, und sich eilenden Schrittes entfernend, war konnte ich schnell eine Aufnahme vom noch qualmendem Gefährt machen…“