Alle Jahre wieder, kommt nicht nur das Christkind, sondern gibt es auch einige Aktionen in der Vorweihnachtszeit … es werden Geschenke verteilt: im Adventskalender, beim Wichteln, beim Schrottwichteln und bestimmt noch einige Varianten davon.
Beim Foto-Treff Bielefeld heißt das Ganze passend zum Hobby: „Foto-Lichteln“.
Und das geht so:

Jeder Teilnehmende schickte seine ganz persönliche Foto-Aufgabe für ein anderes Foto-Treff-Mitglied per Mail, Whatsapp oder auf einem anderen digitalen Weg an die Organisatoren. Diese Foto-Aufgaben wurden dann dem jeweiligen Mitglied zugelost und zusammen mit einer kleinen Motivation per Weihnachtspost zugesendet.
Diese Foto-Aufgabe musste dann bis Ende Januar 2021 erfüllt werden.

Wie immer wurde online abgestimmt. Hier sind die drei besten Aufnahmen aus 17 eingesendeten Fotos. Entscheidend war die beste Umsetzung der individuell gestellten Aufgabe.

 

Platz 1: Nicole Siedhoff
Platz 2: Wolfgang Schmitz
Platz 3: Renate Jansen

 

Platz 1: Nicole Siedhoff

„Die Kante des Ei´s soll hervorgehoben werden.
Maßstabsgetreu wird das Ei mit dem Bagger im Boden befestigt.
Figuren: Preisser
Technik: Stativ, Nikon D7200, Makro 105mm, Blende 11″

Platz 2: Wolfgang Schmitz

„Mangels Möglichkeiten in der Natur eingefrorenes zu finden, habe ich mit dem Gefrierschrank gearbeitet.
Obst ins Wasser und rein damit –
aufgeschwemmt, Eis nahezu undurchsichtig, voller Bläschen.
Ab in die Tonne.
Dann demineralisiertes Wasser genommen, 1 Schicht Wasser gefroren(wesentlich klarer), Obst oben draufgelegt, etwas Wasser drauf und wieder eingefroren, dann die letzte Schicht Wasser.
Aus der Form geholt, mit heissem Wasser übergossen dadurch gewollte Rissbildung im Eis sowie glättung der Oberfläche.
Dem Eisblock mit einer Raspel eine ebene Standfläche verpasst, vor dem Fenster platziert, das Fenster abgeklebt, das Stativ gerichtet, der block taute an, rutsche von der auflage und zerbrach…Ich war dem HB-Männchen nahe, konnte nur meines Gewichts nicht abheben.
Blieb letzlich nur ein Fragment mit der Kiwi fotogen.
Exif: 1/13 bei f13, ISO 200, BW 120mm Makro“

Platz 3: Renate Jansen

„Ich habe heute die Bentorfer Mühle Monochrom aufgenommen“