Das März-Thema des Fotowettbewerbs lautete „Porträts am Fenster“. Nach der Schattenfotografie im Vormonat ist das Licht wieder ein Thema bei der Bildgestaltung.

Fenster sind die Punkte im Haus, wo Licht in das Objekt eintritt und die Räume erhellt und erwärmt. Hier fungiert das Fenster als stilistisches lichtgebendes Hilfsmittel bei der Fotografie.

Beim Thema Porträtfotografie ist das Spiel von Brennweite, Lichttechnik, Lichtstärke und Blickwinkel ein wesentlicher Aspekt um ein gelungenes Bild zu erzeugen.

Fotos von Menschen am Fenster wirken bei optimalen Lichtverhältnissen und gut inszeniertem Hintergrund verträumt, romantisch , aber auch nachdenklich oder sehnsuchtsvoll. Der Blick in eine Weite, die durch das Fenster gegeben ist, aber im Bild nicht erscheint sondern im Kopf der oder des Betrachtenden ergänzt wird.

Zahlreiche Fotos wurden den abstimmenden Mitgiedern zur Wahl vorgelegt.

Platz 1 erreichte Ute Bartels, Platz 2 geht an Wolfgang Schmitz und Platz 3 belegt Katja Pango.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Platz 1: Ute Bartels

„Ich habe für mein Fensterportrait das warme Sonnenlicht des späten Nachmittags genutzt, Durch eine weiße Wand hinter mir hatte ich einen sehr schönen Aufheller.
Das Foto ist mit der Canon EOS R5 entstanden, Blende 2.8, ISO 200, Brennweite 62 mm.
Bearbeitet ist das Foto mit Lightoom und Photoshop.“

Platz 2: Wolfgang Schmitz

„In Ermangelung eines lebenden Objekts habe ich meine Affinität zu Comics genutzt.
Hätte auch das Marsipulani, Gaston oder Mickey sein können, aber der Donald ist die größte Figur, die ich besitze.
90mm / 1,8 Festbrennweite, ISO 200, 1/2500 bei F 1,8″

Platz 3: Katja Pango

„t 1/80 Sek, f 5,6, Brennweite 33mm, ISO 160“