Fotografie, das menschliche Sehen und viele farbliche Bildwiedergaben auf Monitoren und Fernsehern basieren auf einem Farbraum, der additiv aus drei Farben zusammengesetzt werden kann. Rot, Grün und Blau (RGB), diese werden daher auch die Grundfarben genannt, aus denen das komplette Farbenspiel des Sehens abgebildet werden kann.
 
Um diese drei „Grundfarben“ drehte es sich auch beim Fotowettbewerb im Mai.
 
Die drei Grundfarben sollten das Bild dominieren, der Fokus sollte auf sie gerichtet sein und sie als Basis der Farbenvielfalt zu „feiern“.


Die ftb´ler*innen hatten tolle Ideen, diese Aufgabe umzusetzen und Rot, Grün und Blau zu huldigen.


Viele Fotos wurden der Jury zur Wahl eingereicht.

Platz 1 sicherte sich Franz Gockel, gefolgt von Claudia Pilgram auf Platz 2.
Platz 3 ging an Erika Egert.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!

Platz 1: Franz Gockel

„Das Bild zeigt eine Glaskugel die auf einem Lochblech liegt und von unten angeleuchtet wird. Mit einer Lichtleiterleuchte, die die Farben wechselte habe ich die Leuchtspuren
um die Kugel gezeichnet.“

Platz 2: Claudia Pilgram

„Relikte eines alten Hobbys! Passende Farben, Palette, Pinsel und etwas für den Hintergrund…eine von mehreren Ideen zum Thema“

 

Platz 3: Erika Egert

„Ich habe die Blume bei einem Spaziergang im Botanischen Garten fotografiert.
Die Sonne stand so günstig, dass eine weitere Bildbearbeitung nicht nötig war.“