Das Thema des Fotowettbewerbs im sonnigen Monat August hieß „freies Thema“.

Sich an keine Vorlagen, Regeln oder Vorschriften halten beim Fotografieren, der Wettbewerb im August ließ all diese Wünsche möglich werden.

Ist es aber wirklich leichter ohne Vorgaben ein Bild einzureichen? Oder ist es sogar schwieriger? Was gefällt? Welches ist mein bestes Foto des Monats? Wie kann ich mit meinem Bild überzeugen? Was trifft den Nerv der Betrachtenden? Wie überzeuge ich emotional?

Man kann es auch umgekehrt sehen, freies Thema, schwere Auswahl .. Wonach richten sich die Kriterien der „Jury“ bei der Bewertung… oder ist es Bauchgefühl?

Die ftb*ler´innen konnten sich nun nach Herzenslust austoben und kreativ werden.

Viele interessante und kreative Fotos wurden der Jury zur Wahl gereicht.

Auf Platz 1 überzeugte Franz Gockel, der einer Pusteblume sehr nahe kam.
Platz 2 konnte Regina Haucke sich mit Tautropfen auf Gras sichern.

Platz 3 entschied Hans Schoofs mit seinem Federfoto für sich.

 

Allen Platzierten „Herzlichen Glückwunsch“

 

Platz 1: Franz Gockel

„Das Foto zeigt ein Pusteblume die ich mit der Stacking-Methode vor einem schwarzen Hintergrund aufgenommen habe.Dafür habe ich 10 Fokus-Bracketing Aufnahmen gemacht und diese in Photoshop übereinander gelegt.
Somit entstand eine fast durchgehende Schärfentiefe die sonst nicht erreichbar ist.“

Platz 2: Regina Haucke

„Aufgenommen im Morgenlicht auf der Wiese im Garten mit meinem 80mm Makro mit der Fuji XT2“

Platz 3: Hans Schoofs

„Ich hatte mir im Frühjahr ein Fuji 80 mm Makroobjektiv gekauft. Außerdem hatte ich mir eine Ausrüstung für die Table-Top-Fotografie zugelegt.
Dann habe ich Verschiedenes ausprobiert.“