Das Wettbewerbsjahr 2022 begann traditionell mit unserem FotoLichteln.
Es galt die ihm/ihr gestellte Aufgabe so gut es möglich war, fotografisch umzusetzen.

Allen Gewinnern „Herzlichen Glückwunsch!“

 

Platz 1: Wolfgang Schmitz

 „Sei mein Augenstern“

Fotografiere das Auge eines Lebewesens, bevorzugt mit einem Makroobjektiv.“

„Auf das Foto war ich tagelang vorbereitet. Immer meine Kamera mit 120mm Makroobjektiv griffbereit neben meinem Wohnzimmersessel liegen gehabt.

Bis meine Katze erschöpft von stundenlangem Streunen nach Hause kam, sie vollgefressen und müde sich auf meinem Schoss niedergelassen hat. Das war die Gelegenheit.
1/50 bei Blende 2,8
ISO 3200
Dann mit Lightroom den Bildausschnitt gewählt, leichte Vignette und raus.“

Platz 2: Claudia Pilgram

„Ziemlich beste Freunde“

„Auf dem Foto sind zwei Tiere (Heidi die Sau und Fanta das Pferd) zu sehen, die in einem Tierschutzprojekt zusammen leben und tatsächlich ziemlich beste Freunde sind“
Hier ist Fanta gerade ganz entspannt dabei, der Heidi die Stirn zu kraulen und sie genießt den Freundschaftsdienst mit leisem Grummeln.“

Platz 3: Lars Heinemeier

„Kalt und warm in einem Bild“

„Ich habe dazu eine frische Tulpe in einen großen Eisblock eingefroren.
Der Block wurde dann seitlich mit lila und türkisem, von hinten mit orangenem Blitz beleuchtet.
Von oben kam eine Lötlampe dazu die den Eisblock langsam auftaute.“