Müssen Gegenstände oder Dinge immer quadratisch, rechteckig oder dreieckig sein, wenn man sie fotografieren möchte?

„Nein“ sagt der Fotowettbewerb im April, denn das Thema lautete: „Spiralformen“

Nun ja, Spirale formen sind nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden, aber es gibt sie.

Alles, was man dazu tun muss, um sie zu finden, ist mit offenen Augen durch die Welt zu ziehen.

Der Jury wurden zahlreiche Fotos zur Auswahl eingereicht.

„Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!“

Platz 1: Wiebke Homann

„Es handelt sich um das Treppenhaus im Technischen Rathaus Bielefeld. Ich bin extra mit dem Fahrstuhl ganz nach oben gefahren und habe hinunter fotografiert.
Dadurch sind die dunklen Fußböden mit drauf, die dem Foto einen mystischen Ausdruck verleihen.“

Platz 2: Achim Strunz

„Das Foto ist von einer Tageslichtlampe. 
Schwarzer Hintergrund, Belichtungskorrektur – 1,7, Blende 22, 1/420 sek., 120mm, ISO 200.“

Platz 3: Regina Hauke

„Aufgenommen im Bürgerpark Bielefeld auf dem Spielplatz. Das ist eine Schraube mit der man Wasser bewegen kann.
Ich habe das Foto in s/w umgewandelt, dadurch wirkte es dramatischer.“