„Zoom Zoom“… war der Slogan einer bekannten Automarke aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Bei den ftb’lern brauchte man den Zoom allerdings nicht für das bewerben von Autos, sondern für einen kreativen Effekt während des Fotografierens.

Das Thema im Fotowettbewerb August 2022 lautete nämlich „Zoom-Effekt“

Die ftb’ler konnten einmal mehr beweisen, dass sie neben einem guten Auge auch eine kreative Ader besitzen.

Zahlreiche Fotos wurden der Jury zur Wahl vorgelegt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

 

Platz 1: Ute Bartels

„Das Foto ist an einem schönen Sommerabend auf einer kleinen Waldlichtung entstanden. Es fängt die tief stehende Sonne ein und zentriert sie mit dem Zoom-Effekt, hat aber noch so viel Schärfe, dass Bäume und Weg erkennbar bleiben. Wichtig für Fotos in dem Stil ist eine relativ lange Belichtungszeit und eine ruhige Hand beim Drehen des Zoomringes.
Die technischen Daten: Canon R5, RF 24-70, 1/13 sec f13, ISO 24, Ausgangsbrennweite 24 mm Endbrennweite 70 mm.“

Platz 2: Wiebke Homann

„Die Sonnenblume als schönes kreisrundes Motiv schien mir für den Zoom-Effekt besonders geeignet. Ich habe sie in meinem kleinen Garten fotografiert und im nachhinein noch eine dunkle Vingette zugefügt, um den Effekt noch zu verstärken.“

Platz 2: Wolfgang Schmitz

„Diese Flaschen mit Licht sind Dekoelemente an unserem Vorzelt am Wohnwagen.
Die Idee ist gekommen, als diese im Wind schwingend, bei zusammen gekniffenen Augen, lichtspuren hinterlassen haben.
Als Star Wars-Fan habe ich den Bezug zu dem senkrecht fliegenden Raumschiff des Kopfgeldjägers Django Fett gesehen und wollte dies im Bild festhalten.
Auf einen windstillen Moment gewartet, dann bei einer längeren Belichtungszeit vom Weitwinkel in den Gelbbereich gezoomt.“

„Gezoomt von 24 bis 100mm
F8 bei 4sek Belichtung
ISO 200.“

Platz 3: Jürgen Amling

“ Mein Foto zeigt die Marienkirche in Osnabrück, mit 24- 120 mm reingezoomt.“