Neues Jahr, alte Tradition.
Wie schon in den Jahren zuvor, begann auch das Jahr 2023 mit dem allseits beliebten Fotolichteln.

Die Vorgehensweise war allen bekannt.
Jedes Mitglied gab einen mehr oder weniger festlich dekorierten Umschlag ab, in dem sich eine witzige, kreative und ideenreiche Aufgabe befand, die sich auf  Weihnachten bezog und bestmöglich umgesetzt werden sollte.

 

Zahlreiche Fotos wurden der Jury zur Wahl eingereicht!

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

 

Platz 1: Maria Storck

„Auf der Suche nach einer Spiegelfläche bin ich an meiner Espressomaschine hängen geblieben und habe dann die Kamera in verschiedenen Winkeln davorgestellt und ein kleines Kännchen daneben platziert. Ich habe das Foto in schwarz-weiß umgewandelt und mit einer starken Vignette versehen; so verschwanden störende Bildelemente und die kreisrunde Form des Objektivs wiederholt sich.“

 

Platz 2: Hajo Uffenkamp

 „Das Foto entstand auf einer Norwegen Reise vor ein paar Jahren, und als ich das Thema des FotoLichtelns las, fiel mir dieses Foto sofort ein. Ich habe dann versucht, noch ein schöneres zu machen, mich aber am Ende doch entschieden, meinen ersten Gedanken zu folgen.
Fotografiert mit Olympus OM-1 und mit der kameraeigenen Software „dramatisch“ gemacht.“

Platz 3: Ute Bartels

 „Meine Lichtelaufgabe lautete: „gut bedacht“. Ich konnte sie mit „bedächtig“ interpretieren oder im wahrsten Sinn des Wortes, wofür ich mich dann auch entschieden habe, als ich bei einem Winterspaziergang mein Motiv dafür entdeckt habe, eine Hagebutte, bedeckt mit einer Schneehaube. Fotografiert habe ich mit 600mm und Blende 6.3 und habe damit eine Schöne Freistellung des Motivs erreicht.“