Fotowettbewerb Juli 2021 – Spritzig

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein…die Temperaturen stiegen in die Höhe und so manche/r Leidensgenosse/in hatte Lust auf etwas Abkühlung.
Das war bestimmt auch der Hintergrund des Wettbewerbsteams im Juli dieses Thema auszurufen: „Spritzig“
Um aufs Treppchen zu gelangen wurden bestimmt einige Flaschen „geköpft“, aber auch zahlreiche Lebensmittel befanden sich im freien Fall in Richtung Wettbewerbsgewinn.
Technisch gesehen eine Übung mit kurzen Belichtungszeiten, gelungener Beleuchtung und dem exakten Auslösen der Kamera. Bei manchem Objekt hat man es gerne mehrfach versucht 😉
Zahlreiche Fotos wurden der Jury zur Wahl vorgelegt. Nach dem Erfolg der Damen im Vormonat, waren hier besonders die Herren angespornt 😉
 
Franz Gockel hat sich besonders ins Zeug gelegt und ein schönes, filigranes Bild eines Cocktails eingereicht, das ihm den ersten Platz bescherte und gewiss den Genuss des Fotomotivs nach der Session 😉

Ute Bartels erreichte einen köstlichen zweiten Platz mit ihrer Koffeinerfrischung. Auf Platz 3 knallte sich Wolfgang Schmitz… Hoch die Tassen 🙂

Allen Gewinnern*innen Herzlichen Glückwunsch!!

 

Platz 1: Franz Gockel

„Das Foto zeigt ein Cocktailglas mit einer Zitronenscheibe am rechten Glasrand.
In das Sektgefüllte Glas fallen mehrere kleine rote und gelbe Tomaten.“

Platz 2: Ute Bartels

„Das Foto ist in der heimischen Küche entstanden, ein Stück Zucker hat den Spritzer erzeugt. Beleuchtet habe ich es mit einem Videolicht von der Seite und Blitz von vorne.“
35mm Objektiv
1/250
ISO 500
Blende 7.1

Da es nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat stand hinterher eine Aufräumaktion an und es gab süßen Latte Macchiato.

Platz 3: Wolfgang Schmitz

„2 Flaschen von dem Fusel Zimmerwarm hat´s gebraucht – eigentlich hätte ich noch einen 3ten Versuch machen wollen, aber dann meine Hausmarke opfern müssen, das wollte ich nicht.
Der Korken sollte fliegen, ohne das die Hand zu sehen ist – aber das klappte nicht.
Dank des  pro-capture-modus der Olympus, bei halb gedrücktem Auslöser werden bis zu 35 Fotos vor dem eigentlichem auslösen schon vorgespeichert, konnte ich den Moment treffen.“

1/500 bei F4.0
ISO 2000
50mm Brennweite