Je weniger Farben in einem Foto vorkommen, umso stärker ist die Wirkung einer einzelnen Farbe.
Dabei übt Insbesondere „rot“ eine grosse Faszination aus und hat eine Signalwirkung.
Rot steht für Liebe, Aufmerksamkeit und Gefahr.

Insgesamt 24 Fotografierende haben sich dieses Themas angenommen und stellten ihre Fotos zur Auswahl.
Mit einer derart starken Beteiligung hatte das Wettbewerbsteam nicht gerechnet.

Die vier bestplatzierten Fotos stelle ich hier vor:

„Mein Kater ‚Caspar‘ liegt sonst immer auf dem grauen Sofa. Diesmal präsentierte er sich ausnahmsweise mal vor einer roten Decke.“ schreibt Christiane Kuhlmann, nutzte die Chance und schoss sich damit auf Platz 1 im Voting.


In seinem heimatlichen Studio machte sich Franz Gockel an die Arbeit.
Sein Cocktailglas kommt vor dem Hintergrund gut zur Wirkung.
Belohnt wurde seine Arbeit mit dem 2. Platz.

Heike Welge holte sich eine Fotogenehmigung für das ‚Loom‘ in Bielefeld und ging dort auf die Fotopirsch.
Ihre Mühe wurde belohnt mit einem der beiden 3. Plätze.

ÖPNV ist immer gut dachte sich Manfred Mester und erwischte den Cello-Spieler an einer U-Bahn Haltestelle.
Auch sein Foto platzierte sich auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb.