Beim dritten Fotowettbewerb diesen Jahres mussten sich die Teilnehmer mit dem natürlichen Feind einer modernen Kamera auseinandersetzen… Öl und Wasser! Das Thema lautete diesmal „Abstraktion in Öl“ Der genaue Arbeitsauftrag: Sonnenblumenöl in eine Glasschale mit Wasser geben. Etwas umrühren und warten, bis sich das Wasser beruhigt hat. Lege unter die Schale einen oder mehrere farbenfrohe Hintergründe und eine starke Lichtquelle. Hier die Ergebnisse der prämierten Beiträge:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

 

Platz 1:Rolf Mylius

Die Öltropfen haben einen Durchmesser zwischen 1 und 5 mm

Fotografiert habe ich mit einem Lupenobjektiv mit maximaler Vergrößerung.
Um die Kanten hervor zu heben, wurde mit einem Blitz von der Seite beleuchtet.
Vor dem Blitz war eine farbige Folie angebracht.

Platz 2:Wiebke Homann

Ich habe für das Foto Öl und Wasser in einem kleinen Schälchen gemischt 
und auf mein Handy-Display gestellt, um es von unten bunt zu beleuchten. 
Dann habe ich von oben auf die Ölblasen scharf gestellt und 
fotografiert. Das Bild ist eine von ca. 200 Aufnahmen, die auf diese 
Weise entstanden sind.

Platz 3:Maria Stork

Entstanden ist das Foto folgendermaßen:
Ich habe Sonnenblumenöl in den Deckel meiner Glas-Auflaufschüssel gegeben, etwas Wasser hinzugegeben, mit einem Löffel gerührt, alles in die Sonne auf meinen Balkontisch gestellt. Als Unterlage habe ich verschiedene Farben ausprobiert. Am besten gefiel mir die blaue Pappe als Unterlage. Dann habe ich mit dem Pinsel ein paar rote Tupfer Aquarell und ein paar Tupfer schwarze Aquarellfarbe hineingegeben.
Fotografiert mit Canon 60D Objektiv Macro 100 mm bei 1/400 sec, Blende 8, ISO 320