Passend zur Reisezeit lautete das Motto des ftb Fotowettbewerbs im August 2019 „Fotografiere ein Flugzeug“.
Mit diesem luftigen Thema setzten sich insgesamt 13 Teilnehmer auseinander.
Wer hatte die beste Idee zur Umsetzung?
Hier die erfolgreichsten Ergebnisse: 

Platz 1: Wolfgang Schmitz

„Also, das Foto ist auf dem Flugplatzfest in Oerlinghausen aufgenommen worden.
Ich habe anhand diverser startender und landender Flugzeuge und auch Flugzeugmodellen das „mitziehen“ geübt.
Hier die Antonow AN2, der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Dieses Flugzeug ist immer Gast beim flugplatzfest.
Dieses Foto ist Teil von Serienbilder, dieses habe ich ausgesucht wegen dem Zusammenspiel mit dem Segelflugzeug.
Belichtung iso 200, f22 bei 1/50; um auch die Rotation des Propellers darzustellen und den Hintergrund beim mitziehen zu verwischen.“

Platz 2: Franz Gockel

„Ich habe zuerst das Flugzeug und dann die Wäscheleine mit den bunten Klammern fotografiert. Die beiden Bilder habe ich dann mit Photoshop zusammengefügt.“

Platz 3: Erika Egert

„Das Flugzeug habe ich 2014 in Oerlinghausen beim Flughafenfest fotografiert. Nachher habe ich das Bild mit Nik Filter bearbeitet.“