Nachdem der Juli Fotowettbewerb ziemlich rund lief, fotografierten die ftb´ler im August für uns das Blaue vom Himmel herab!
Das Thema im August Fotowettbewerb lautete: „Blaue Stunde“
Aber was genau ist die Blaue Stunde?!
Sie ist ein physikalisches Phänomen in der Abenddämmerung. In dieser knappen Stunde nach dem Sonnenuntergang und vor dem Eintritt der Dunkelheit ist der Himmel tiefblau gefärbt, die Umgebung wird aber noch vom Restlicht des Tages erhellt.
Und genau diese Zeit konnten und mussten die ftb´ler nutzen um beeindruckende Fotos zu schießen.

7 Bilder wurden der Jury zur Bewertung eingereicht!

Annette Wagner belegte mit ihrem Foto von der Westfassade des Berliner Doms (Baujahr 1894-1905) Platz 1, gefolgt von Ute Bartels die in Dubai ein beeindruckendes Panaroma in der Blauen Stunde fotografierte und sich somit Platz 2 sicherte!
Nicht minder beeindruckend ist das Foto des Leuchtturms mit dem Wolfgang Schmitz Platz 3 für sich entschied!

 

Allen Gewinnern und Gewinnerinnen Herzlichen Glückwunsch!

 

Platz 1: Annette Wagner

„Berliner Dom am Lustgarten mit Springbrunnen zur Blauen Stunde.
Aufgenommen am 16.05.2014 auf der ftb Fototour mit Stativ.
Fotodaten: Nikon D90, Nikkor 16-85 Brennweite 20mm, Blende 5, 
Belichtungszeit 1,5 Sek
Persönliche Notiz: Der Dom ist ein imposantes Gebäude sondergleichen. 
Zur blauen Stunde besonders attraktiv und etwas verspielt mit einer 
längeren Belichtung, damit der Springbrunnen besser zur Geltung 
kommt.Der Blickwinkel wurde so gewählt, dass der Alex dem Dom über die 
Schulter schaut und einen Kontrast von neobarocker und moderner 
Architektur bildet.“

Platz 2: Ute Bartels

„Mein Foto zum Thema „Blaue Stunde“ ist im Januar diesen Jahres im frühen Morgenlicht entstanden und zeigt die Skyline von Dubai. Während der Hafen noch im Halbdunkel liegt, treffen die ersten Sonnenstrahlen die Hochhäuser der Stadt.“

Platz 3: Wolfgang Schmitz


„Schon zu hause habe ich mir vorgenommen, das thema im Urlaub zu bearbeiten. ich kenne die Insel durch mehrere Besuche sehr gut, darum war von anfang an der Leuchtturm mein ziel
tagsüber bin ich um den Leuchtturm herumgelaufen, um mir den standort auszusuchen.
ich also abends, entsprechend dem blaue-stunde-rechner, zeitig los.
Stativ aufgebaut und mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen zeit-blenden kombinationen ausprobiert. ich wollte unbedingt einen „Lichtfinger“ des Leuchtfeuers darstellen.
geklappt hat es letztlich zum ende der Blauen Stunde mit 1/2sek belichtung bei blende 8 und iso200.
manuell fokussiert. leider habe ich erst bei der auswertung gemerkt, das ich ausgerechnet bei diesem Foto an den focusring gekommen sein muss. daher die leichte unschärfe.“