Wer kennt sie nicht, die roten und weissen Lichter der Autos die wie Streifen wirken, oder das tosende Wasser welches plötzlich glatt wie ein milchiger Spiegel aussieht?


Technik, die den Ort einer touristischen Sehenswürdigkeit wie leergefegt aussehen lässt, ist zugleich das Thema des Fotowettbewerbs des ftb im April 2021:  „Langzeitbelichtung“

Ein Foto auf die Schnelle? Das ist nichts bei diesem Thema für die ftb´ler / innen! Ausgestattet mit dem Stativ und Kamera, zogen sie los, um beeindruckende Fotos zu machen.

Neben dem wichtigen Hilfsmittel, ohne die an solche Fotos nicht zu denken ist, brauchten sie vor allem eines….Zeit! Einige Sekunden..mehrere Minuten ja sogar Stunden kann ein Foto für sich beanspruchen! Um Belichtungszeiten künstlich zu verlängern kommen ND Filter zum Einsatz. Hier ist viel Gefühl und Technik gefragt.

Am Besten hat das Bild von Wolfgang Schmitz gefallen. Das Bild von Rolf Mylius ist auf Platz 2 gewählt worden. Platz 3 belegt Ute Bartels.

Platz 1: Wolfgang Schmitz

 

„Ursprünglich hatte ich für den 17. 4. Einen Filterworkshop mit nd-filter etc. in der Kieler bucht gebucht.

Und da wollte ich mit dem schönsten Foto daraus antreten. Tja, Corona läßt grüßen, der Workshop wurde natürlich verschoben.
Da ich in dieser Woche urlaub hatte, habe ich meinen Bulli mit porta-potti und Schlafsystem ausgebaut und bin zum Viadukt Altenbeken um mal die sternenspur-fotografie auszuprobieren.
Vor Ort einen schönen Standort auf dem Friedhof gefunden, die Kamera um 23.00 Uhr aufgebaut, Standheizung an und mich dann hingelegt und 3 stunden belichtet.
Von schlafen war natürlich keine rede, obwohl mutterseelenallein hatte ich schiss, dass mir jemand das Equipment klaut – auf dem Friedhof – bescheuert, ich weiß.“
Hier das Ergebnis.
0,5 sek bei F 2,8; 3stunden lang
ISO 1000
14mm Bildwinkel kleinbildformat

Platz 2: Rolf Mylius

„Fahrradtour an der „Our“ in Luxemburg.

Vom Weg aus präsentierte sich der Graureiher vor dem fließenden Wasser an einem Wehr.

Ich wollte die Wasserfläche nicht völlig verwaschen, sondern nur den schnell fließenden Teil etwas verwischen.

Daher habe ich einen Graufilter (ND06) eingesetzt, um die Belichtungszeit nur ein wenig zu verlängern.“

Brennweite 200 mm

Blende 22

Belichtung 1/6 sec.

Platz 3: Ute Bartels

„Ich habe das Thema mit einem Shooting im Bahnhof umgesetzt.
Bewegung und Verharren in einem Foto vereint, Langzeit in der Technik
mit 1/4 sec Belichtung, aber auch eine „Belichtung“ dieser langen Zeit,
in der die Menschen Maske tragen und es vielleicht auch noch eine
längere Zeit tragen werden. Die weiteren Daten des Fotos sind Blende 9,
35 mm Brennweite, ISO 400. Entgegen einer üblichen Langzeitbelichtung
habe ich das Foto Freihand gemacht, da in der gewählten Location eine
Aufnahme mit Stativ nicht möglich gewesen wäre. Die neuen
Bildstabilisatoren erlauben zum Glück Freihandfotos bei der Belichtung.“