Spieglein Spieglein, wer hat das beste Foto…
Die Umgebung oder sich selbst Kreativ Fotografieren.

„Fotografiere mit einem Spiegel“ war das Thema für den Fotowettbewerb im Oktober.

Allen Gewinnern „Herzlichen Glückwunsch“

 

Platz 1: Rolf Mylius

 „Vor einem Rasierspiegel habe ich eine Kerze platziert – die wird natürlich gespiegelt.
Nun stellt man diesem Spiegel einen weiteren gegenüber. Daraus ergibt sich eine „unendliche“ Spiegelung.
Der Trick ist nun dass der 2. Spiegel halb durchsichtig ist, und die Kamera durch ihn hindurch fotografiert.
Die Richtung der Spiegelung lässt sich steuern, indem die Spiegel nicht parallel sondern etwas verdreht und leicht gekippt angeordnet werden.“

Platz 2: Wolfgang Schmitz

 „Auf der Suche nach einer Idee, ist mir eingefallen, ein ähnliches Foto schon mal im Netz gesehen zu haben. Dachte mir, dass ist eine Idee, dieses nachzustellen.
Aber ich hatte Angst, selbst einen Spiegel zu zerschlagen. Bin recht abergläubisch.
Dann zur Glaserei meines Vertrauens und habe dort nach einer Spiegelscherbe gefragt, die zeigten nur auf eine große Kiste und meinten, „such dir was raus“.
Die Spiegelscherbe habe ich mit doppelseitigem Klebeband und Spiegelband (Wortwitz) auf die Innenhand meiner Frau geklebt, mich hinter meiner Frau platziert und das Foto über die Schulter hinweg gemacht. Vorher natürlich die Hand so platziert, dass nur das Auge meiner Frau zu sehen ist.“

BW 50mm
ISO 200
1/60 bei F1,8

Platz 3: Wiebke Homann

„Das Foto ist morgens zum Sonnenaufgang aus dem abgekippten Dachfenster aufgenommen. Es spiegelt sich der Himmel in der nach unten gekippten Fensterscheibe.“